Donnerstag, 1. Mai 2014

Der Geist der Anbetung

Der Heilige Geist wirkt auch heute und will jedem von uns helfen, dem dreieinigen Gott immer näher zu kommen. Der australische Mystiker Alan Ames, der mit Erlaubnis sei- nes Bischofs seit dem Jahr 2000 auch hierzulande Vorträge hält, schrieb nieder, was der Heilige Geist ihm zum Thema „Anbetung“ diktierte:

Den Herrn anbeten

Den Herrn anzubeten, ist ein wichtiger Teil davon, Gott zu lieben, denn in der Anbetung wird die wahre Liebe offenkundig und gestärkt. In der Gegenwart des Leibes und Blutes, der Seele und Gottheit des Herrn, Jesus, im heiligsten Sakrament, erfüllt die Gnade der göttlichen Liebe die Luft sowie die anwesenden Menschen, auch wenn sie dies nicht fühlen. Wenn Gott Seine Gnade auf jene ausgießt, die in wahrer und demütiger Liebe vor Ihn hingetreten sind, werden sie von Gott umarmt und hoch erhoben, um sich mit denen im Himmel zu vereinen, die den Herrn unablässig anbeten. In der Gemeinschaft der Engel und Heiligen wird jeder in der Anbetung zu einem Teil des ewigen Chors der Liebe, der in ewiger An- betung laut den Lobpreis Gottes singt.

Als ein Teil jenes Chores hallt die Seele des Menschen wider vor Liebe, da sie be- rührt wird von der Seligkeit des Himmels. Deshalb kommen jene in die Anbetung, die ein brennendes Verlangen in sich tra- gen, ihr Herz Gott zu schenken. Deshalb ist vielen danach, auf die Knie zu fallen und ihre Liebe zu Gott herauszurufen, und sie spüren, wie ihr Herz schmerzt; es schmerzt vor Verlangen, völlig absorbiert zu werden in die heilige Gegen- wart Gottes hinein. Dies ist wahrlich ein himmlisches Verlangen!

Während die meisten, die zur Anbe- tung kommen, dies vielleicht nicht auf den weltlichen Stufen des Körperlichen, des Verstandes und der Emotionen erfah- ren, erleben dies alle auf den spirituellen und mystischen Ebenen, auch wenn es ih- nen nicht bewusst ist. Deshalb finden so viele, die zur Anbetung kommen, einen Frieden und Trost, den sie anderswo nicht finden können. Diese Gefühle resultieren aus der Berührung der Seele mit der Gna- de Gottes in Seiner Gegenwart ...
Es gibt eine einfache göttliche Wahr- heit, und diese ist: Je mehr Menschen den Herrn in wahrer und demütiger Liebe an- beten, desto mehr wird die Welt gesegnet und desto mehr Seelen werden dadurch gerettet.

Aus: Alan Ames, Geist der Sanftheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen